Allgemein

Neue Single „Seenotretter“

Am 1.2.2024 erscheint unsere neue Single „Seenotretter“! Dafür haben wir uns mit unserem lieben Freund Jochen Malmsheimer und dem Shanty-Chor Bochum zusammengetan.

Die Liebe zu Sea-Songs war bei Guntmar Feuerstein bereits seit längerer Zeit vorhanden, eine Recherche über die Geschichte der deutsche Seenotrettung blies schnell günstigen Wind in das Segel der Bordkapelle und schon bald befand man sich in internationalen Gewässern, bei stürmischer See, fernab von sicheren Häfen und unsicheren Herkunftsländern, direkt im Einsatzgebiet der Seenotretter.

Seenotrettung – noch vor zwei Jahrzehnten einen klareAngelegenheit, die keiner öffentlichen Diskussion bedurfte, sondern eher in Gaststätten mittels Spendendosen in Schiffsform goutiert wurde. Es wird gerettet, wer in Seenot gerät, aus welchen Gründen auch immer man dort hineingeraten ist. Schluss, aus. Heute ist diese klare Angelegenheit zu einem hochaktuellen und gesellschaftspolitischen Thema überhitzt worden. Ein guter Moment, um Haltung zu zeigen.

Entstanden ist also ein Song, der die aufopferungsvolle Arbeit der freiwilligen Seenotretter weltweit würdigt. Eine Hymne, geprägt von Dramatik, Angst, Verzweiflung und Mut, von den Anfängen bis heute, in eine sehr ungewisse Zukunft blicken.

Wir freuen uns schon sehr, das Lied bald mit euch zu teilen. Haltet ein Auge auf unsere Social Media Kanäle!