• Allgemein

    Neue Single „Seenotretter“

    Am 1.2.2024 erscheint unsere neue Single „Seenotretter“! Dafür haben wir uns mit unserem lieben Freund Jochen Malmsheimer und dem Shanty-Chor Bochum zusammengetan.

    Die Liebe zu Sea-Songs war bei Guntmar Feuerstein bereits seit längerer Zeit vorhanden, eine Recherche über die Geschichte der deutsche Seenotrettung blies schnell günstigen Wind in das Segel der Bordkapelle und schon bald befand man sich in internationalen Gewässern, bei stürmischer See, fernab von sicheren Häfen und unsicheren Herkunftsländern, direkt im Einsatzgebiet der Seenotretter.

    Seenotrettung – noch vor zwei Jahrzehnten einen klareAngelegenheit, die keiner öffentlichen Diskussion bedurfte, sondern eher in Gaststätten mittels Spendendosen in Schiffsform goutiert wurde. Es wird gerettet, wer in Seenot gerät, aus welchen Gründen auch immer man dort hineingeraten ist. Schluss, aus. Heute ist diese klare Angelegenheit zu einem hochaktuellen und gesellschaftspolitischen Thema überhitzt worden. Ein guter Moment, um Haltung zu zeigen.

    Entstanden ist also ein Song, der die aufopferungsvolle Arbeit der freiwilligen Seenotretter weltweit würdigt. Eine Hymne, geprägt von Dramatik, Angst, Verzweiflung und Mut, von den Anfängen bis heute, in eine sehr ungewisse Zukunft blicken.

    Wir freuen uns schon sehr, das Lied bald mit euch zu teilen. Haltet ein Auge auf unsere Social Media Kanäle!

    Kommentare deaktiviert für Neue Single „Seenotretter“
  • Allgemein

    Bochum Total is calling…

    Wir kommen! Am 8.7. spielen wir um 22:15 Uhr auf der Sparkassenbühne und freuen uns UNGEMEIN Euch dort zu sehen! Mit dabei sind unsere fantastischen musikalischen Gäste Sabrina Palm (Fiddle), Phillip Artmann (Bass) und Nils Siemund (Drums). So, oder so ähnlich, könnte unser lauschiger Sommerabend da aussehen:

    Kommentare deaktiviert für Bochum Total is calling…
  • Allgemein

    Los! im Preis der deutschen Schallplattenkritik!

    Gleich zweimal ist unser Lied Los! für einen Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert! In den Kategorien „Liedermacher“ und „Singer/Songwriter“ findet ihr uns neben vielen wunderbaren KollegInnen aus Deutschland und Europa 😊

    Hier könnt ihr euch die Longlist anschauen!

    Kommentare deaktiviert für Los! im Preis der deutschen Schallplattenkritik!
  • Allgemein

    LOS!

    Unsere neue Single „LOS!“ ist draußen und hat es im April auf Platz 3 der Liederbestenliste geschafft! Der Song ist auf etlichen Plattformen anhörbar! Zum Beispiel hier auf Spotify:

    Kommentare deaktiviert für LOS!
  • Allgemein

    Neue Single „Lächelt das weg“

    Unsere neue Single ist! „Lächeln das weg“ ist Teil der letzten EP in der Ausrufezeichen-Trilogie, SING!. Ein Lied, bei dem der Name Programm ist – es gibt Sachen, die kann man einfach nur weglächeln.

    Wenn’s manchmal irgendwie nicht läuft, kann man entweder grantig werden, oder sich dieses schöne Lied anhören und schon ist alles nur noch halb so schlimm 🙂

    Wir möchten euch auch das Live-Video zu „Lächeln das weg“ nicht vorenthalten, welches beim Sang und Klang Festival 2020 entstanden ist.

    Kommentare deaktiviert für Neue Single „Lächelt das weg“
  • Allgemein

    Das Beste

    Lass uns das Beste daraus machen!

    Zoom, Skype, Facetime… so haben wir über die letzten 18 Monate Kontakt zu Freunden und Familie gepflegt und eben DAS BESTE aus einer schwierigen Situation gemacht.

    Da ist es kaum verwunderlich, dass sich in unserem Video zur der aktuellen Single „Das Beste“ viele liebe Freunde aus Schottland per „Videokonferenz“ eingeschaltet haben 😉

    Emily Feuerstein – voc, wurlitzer
    Guntmar Feuerstein – voc, waldzither
    Carla Feuerstein – voc

    Gastmusiker: Seán Gray – flute, whistle
    Robbie Greig – fiddle
    Conal McDonagh – uillean pipes, highland pipes
    Conor Markey – banjo
    Andrew Waite – accordeon
    Jonna Wilms – fiddle
    als Gast: Nils Siemund – drums

    Kamera: Sebastian Gehring, Marvin Gesierich
    Schnitt + Regie: Sebastian Gehring
    Licht: Jörg Rost (rost:licht)
    Fotos: Michael Tiedke
    Videotechnik: event media group

    Catering: Anja Feuerstein

    Vielen Dank an Tessa und Toby für den 5. Bildschirm!

    Kommentare deaktiviert für Das Beste
  • Allgemein,  Neuigkeiten

    Allmende

    Unser Video zu Allmende ist da! Wir hoffen, es gefällt Euch.

    Text:

    Allmende
    Lass uns frei sein wie der Wind
    Lass uns fliegen wie die Vögel
    mein Kind, mein Kind

    Allmende
    Lass uns leben wie ein Baum
    Fest verwurzelt in der Erde
    Ein Traum, ein Traum

    Wir haben uns verlaufen
    in die freudlose Leere der Einsamkeit
    mit dem kalten Herz der Gier

    Doch kann man dich nicht kaufen
    diese wohlige Wärme, Gemeinsamkeit
    wie sehn‘ ich mich nach dir

    Allmende
    gib uns Wasser frisch und klar
    Lass uns schwimmen wie die Fische
    Hurra, hurra

    Allmende
    lass uns atmen gute Luft
    in den Wiesen voller Blumen
    ein Duft, ein Duft

    Wir haben viel verloren
    diese unbekümmerte Leichtigkeit
    als wir jung gewesen sind

    Fast wären wir erfroren
    in Verbitterung und Rücksichtslosigkeit
    weil wir dumm gewesen sind

    Kommentare deaktiviert für Allmende
  • Allgemein,  Neuigkeiten

    Sang und Klang Festival

    Wir haben die große Ehre, am Samstag den 11. Juli beim allerersten Sang und Klang Festival dabei sein zu dürfen! Das Sang und Klang ist ein Onlinefestival für Folk und Singer-Songwriter aus Deutschland. Wir sind da in allerbester Gesellschaft: neben Dota Kehr, Stoppok, Sarah Lesch und Wenzel sind noch viele andere tolle Bands dabei. Schaut unbedingt mal im Live-Stream vorbei! Um 16:00 Uhr gehts los. Wir freuen uns auf euch!

    Bitte erwägt auch, eine Spende an das Festival zu leisten. Die Einnahmen aus den Spenden werden zu 50% an alle Musiker und Mitwirkenden, und zu 50% an drei großartige Organisationen verteilt, die Corona-Nothilfe für Leute in der Musikindustrie leisten. Alle weiteren Infos dazu gibt es auf der Website des Festivals.


    Kommentare deaktiviert für Sang und Klang Festival
  • Allgemein,  Neuigkeiten

    TANZ!

    „Ihr passt in keine Schublade“, das mussten sich die Feuersteins schon von Veranstaltern anhören, die ein griffiges Werbe-Etikett suchten. Was negativ gemeint war, nimmt die Familien-Band aus Bochum als Kompliment. Gesungen werden starke Melodien auf Englisch und Deutsch, wie es den Einflüssen aus Rock und Pop, dem Folk Revival und dem in der eigenen Familie Überlieferten entspricht. 

    Nach ihrem Debütalbum Lieblingslieder (2013) und Die Feuersteins II (2017) schlagen die Feuersteins nicht nur der Form nach ein neues Kapitel auf. Es wird drei EPs mit je sechs Titeln geben: TANZ! erschien im Herbst 2019, SING! und LOS! folgen 2021 und 2022. Der zeitgemäße Folksound der Feuersteins überzeugt im konzertanten Rahmen ebenso wie in lebhafter Festival-Atmosphäre, wenn getanzt und mitgesungen wird. 

    Die Feuersteins machen glaubwürdige und ansprechende Musik für die Gegenwart, direkt aus dem kulturellen Schmelztiegel Ruhrgebiet. Hohe Aussagekraft und große musikalische Kompetenz – das ist moderner Folk aus Deutschland. 

    Kommentare deaktiviert für TANZ!