Allgemein,  Neuigkeiten

SING! & Mein Michel

Eigentlich sollte zu dieser Zeit unser 2. EP-Album “SING!” erscheinen, das zweite von dreien aus unserer Ausrufezeichentrilogie “TANZ!” (Herbst 2019), “SING!” (Mai 2020) und “LOS!” (Herbst 2020).

Von diesem Plan mussten wir uns verabschieden. Statt dessen möchten wir euch monatlich neue Songs vorstellen, die wir digital veröffentlichen. “Mein Michel” ist Ende Mai erschienen, am 26. Juni freuen wir uns auf die VÖ von “Sing!”,  Titelsongs der o.g. EP “Sing!”. Ende Juli geht es dann weiter mit dem sehr außergewöhnlichen a capella Stück “Allmende”, dazu aber mehr im kommenden Newsletter.

“Mein Michel” ist ein altes Spottlied aus dem 19. Jahrhundert, dass in den 60er und 70er Jahren in der deutschen Folkszene von Zupfgeigenhansel und Fiedel Michel sehr bekannt gemacht wurde. Mit dem Refrain “Mein Michel, was willst du noch mehr?” schauen wir ganz aktuell auf unsere Überflussgesellschaft, die Verschwendung von Rohstoffen und die hemmungslos steigenden Rüstungsexporte. Der Lockdown, so unangenehm und einschneidend er für viele war und noch ist, lässt uns innehalten und Dinge hinterfragen,  deckt schonungslos auf, dass wir uns in vielen gesellschaftlichen Belangen ziemlich verrannt haben.

Ursprünglich war geplant, “Sing!” mit dem Shanty Chor Bochum und dem Radio Bochum-Chor B.Happy gemeinsam aufzunehmen – das müssen wir aus den aktuellen Gründen verschieben. Wir werden die Chor-Version später mit der EP veröffentlichen. “Sing!” ist als kleine Aufmunterung gedacht, den Spaß und den Mut zur Freude nicht zu verlieren. Singen macht Spaß, hebt die Laune, macht den Kopf klar und die Herzen weit. Singen ist Balsam für die Seele. Und am schönsten ist es, wenn man zusammen singt.